HABEN SIE FRAGEN? SCHREIBEN SIE UNS
Mo - Do.: 7:30 - 16:30
Fr.: 7:30 - 13:30
Sa. & So. geschlossen
Mo - Do.:
7:30 - 16:30

Fr.:          7:30 - 13:30
Sa. & So. geschlossen

News über uns

Unser Wochenrückblick - KW 29

In dieser Woche begleitete uns Chiara Yazgan (Studentin der Hochschule Wismar), die sich für ein freiwilliges Praktikum bei uns bewarb. Sie wollte herausfinden, ob sie den Schwerpunkt Steuern im kommenden Semester wählen sollte.

Durch ihr Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre und ihrem Dozenten (Steuerberater), der von seinem Beruf nur so schwärmte, wurde ihr Interesse geweckt.

In unserer Kanzlei hatte sie die Möglichkeit das Erstellen der Finanz-und Lohnbuchhaltung kennenzulernen und sich auch selbst daran zu probieren. Das Erstellen des Jahresabschlusses und die Bilanzbesprechung konnte Sie Live miterleben. Auch beim Erstellen der verschiedenen Steuererklärungen bekam sie einen Einblick und ihr wurde erklärt, dass auch dieser Bereich sehr vielfältig ist.
Natürlich wurde unser Empfangsbereich nicht außer Acht gelassen, wo das Thema Verwaltung eine große Rolle spielt. Hier durfte sie fast eigenständig Dokumente bearbeiten und die Post und Fristenkontrolle Durchführen.

Während ihres Praktikums hatte Chiara Geburtstag und natürlich gab es von uns eine kleine Aufmerksamkeit mit Herz.
Vielleicht wird sie sich ja für den Bereich Steuern als Wahlmodul entscheiden, wo sie dann ein Praktikumssemester absolvieren muss. Und das eventuell bei uns ? :)

Wir dürfen gespannt sein, vielleicht ist unsere Branche nicht so langweilig und unscheinbar, wie einige denken.

Oder was sagst Du dazu Chiara?
"In meinem Praktikum habe ich einen Einblick in die Vielfältigkeit und die Komplexität der Tätigkeitsfelder der steuerberatenden Berufe bekommen.
Das Thema Steuern ist alles andere als unscheinbar und langweilig. Ich hatte die Möglichkeit in verschiedene Bereiche hinein zu schnuppern und mir wurde viel gezeigt und erklärt. An der Seite von Herrn Kampf durfte ich auch bei Bilanzbesprechungen und steuerlichen Beratungen teilnehmen.
Besonders Spaß hat mir die Erstellung meiner eigenen Einkommensteuererklärung gemacht, weil mir dadurch deutlich wurde welche Auswirkungen Einträge in der Steuererklärung haben können und was man alles absetzen kann.
Im Rahmen dieses Praktikums habe ich eine Menge interessanter Eindrücke gewonnen.
Das gesamte Team hat mich herzlich aufgenommen und jeder Einzelne hat sich Zeit für mich und meine Fragen genommen, welche auch immer ausgiebig beantwortet wurden."
logo_neu_dark.png
Qualität, Vertrauen, Erfolg – Zusammen
Hauptstraße 14
23879 Mölln

Telefon: 0 45 42 / 84 55 - 0
Fax: 0 45 42 / 84 55 - 25

Search