HABEN SIE FRAGEN? SCHREIBEN SIE UNS
Mo - Do.: 7:30 - 16:30
Fr.: 7:30 - 13:30
Sa. & So. geschlossen
Mo - Do.:
7:30 - 16:30

Fr.:          7:30 - 13:30
Sa. & So. geschlossen

UNSER BLOG

Der DATEV Blitzlicht Newsletter Juni | Von Krankheitskosten, Vermietern und Beweispflichten

Der Blitzlicht-Newsletter der DATEV für den Monat Juni ist raus. Es gibt wieder viel Interessantes und Informatives kurz und knapp erklärt.

Unter anderem geht es in dem Newsletter Juni 2018 um die Beweispflicht eines Vermieters bei der Betriebskostenabrechnung. Sicherlich ein interessantes Thema für den einen oder anderen?!

Wer kennt es nicht oder hat schon einmal davon gehört - die jährliche Betriebskostenabrechnung steht an. Man denkt nichts Böses und auf einmal kommt die Abrechnung. Und mit ihr eine saftige Nachzahlung.

Wie kann das sein, hat man doch nichts an seinen Gewohnheiten geändert?

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass, sollte eine Betriebskostenabrechnung auffallend hoch sein, der Mieter den Nachforderungsbetrag nicht zahlen muss und Beweise für die Richtigkeit der Abrechnung beim Mieter einfordern darf.
Bei dem Fall, welcher vor dem Bundesgerichtshof zu dem Urteil geführt hat, sollte ein Mieter für die von ihm bezogene Wohnung in einem Mehrfamilienhaus eine extrem hohe Nachzahlung leisten. Dabei solle er angeblich die Hälfte der Heizenergie des gesamten Hauses verbraucht haben, seine Wohnung macht aber nicht mal 1/8 der kompletten Wohnfläche aus.
Daraufhin verlangte der Mieter die Einsicht in die Ablesebelege der übrigen Wohnungen und verweigerte die Nachzahlung. Der Vermieter sah nicht ein, die Ablesebelege vorzuzeigen und klagte die Zahlung der Kosten ein.
Das Gericht entschied zugunsten des Mieters, der das Recht hat, bei einer extrem hohen Nachzahlung und des Verdachts eines Fehlers in der Betriebskostenabrechnung die kompletten Unterlagen zur Überprüfung der Richtigkeit bei Vermieter einzufordern.
 
Dies ist nur eins der interessanten Themen im aktuellen Blitzlicht Newsletter.
 
Quelle: DATEV Blitzlicht Newsletter Juni 2018
logo_neu_dark.png
Qualität, Vertrauen, Erfolg – Zusammen
Hauptstraße 14
23879 Mölln

Telefon: 0 45 42 / 84 55 - 0
Fax: 0 45 42 / 84 55 - 25

Search